23. März 2020
Wir sind weiter gerne für Sie da. Aus gegebenen Anlass bieten wir Beratungstermine ohne direkten Kontakt - bei uns per Telefon oder Skype möglich. Bitte vorher anrufen und den Anmeldebogen ausfüllen. Dann klappt‘s.

17. März 2020
Jetzt müssen Unternehmer aktiv werden! Alle reden von den Erleichterungen beim Kurzarbeitergeld. Was uns fehlt ist der deutliche Hinweis, dass ein Anspruch erst ab dem Zeitpunkt besteht, zu dem der Arbeitsagentur die Kurzarbeit tatsächlich angezeigt wurde. Denn der formale Ablauf ist wird von der aktuellen Gesetzesänderung nicht geändert. Deshalb: schnellstmöglich handeln. Wir unterstützen mit unserem Team gerne. Kontakt in diesen Zeiten bitte telefonisch, per Mail etc.

17. März 2020
Jetzt ist es offiziell - die Kitas und Schulen in Schleswig-Holstein schließen. Viele Arbeitnehmer müssen jetzt jonglieren, um die Betreuung ihrer Kinder sicherzustellen. Die Schließung wird gleich für die Zeit bis zu den Osterferien beschlossen, also nicht nur „vorübergehend“. Der im Gesetz verankerte -disponible- Anspruch auf Entgeltfortzahlung der Arbeitnehmer dürfte damit entfallen sein. Was aber, wenn insbesondere kleinere Kinder dann nicht betreut werden können? Kinder bis 12...


07. Januar 2020
Wir suchen in diesem Jahr Verstärkung in unserem Team. Kanzleihund Tilou hat die Aufgabe übernommen, die Werbetrommel zu rühren.

02. September 2019
Das Vorstellungsgespräch für den Job lief super, eine letzte Entscheidung zur Einstellung gab es aber noch nicht. „Gerne kann ich mal einen Tag vorbeikommen“, bot der Bewerber als Entscheidungshilfe an. Ein Probearbeitstag also? Oder der Beginn eines Arbeitsverhältnisses? Was gilt für Zeit, Bezahlung, Versicherung & Co? Rechtsanwältin und Fachanwältin für Arbeitsrecht Insa Weber-Westenhoff klärt zu dieser Situation auf. „Zu allererst: ein Probearbeitstag ist etwas anderes als...

02. September 2019
Einmal nicht vorrangig um Arbeitsrecht ging es bei dem Vortrag „Was geht?“ Dienstvertrag, Werkvertrag und Co in der Praxisauf dem 3. Elmshorner Wirtschaftstreff, den Rechtsanwältin Weber-Westenhoff am Mittwoch halten durfte. Ausrichter war die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kiel, Geschäftsstelle Elmshorn. Viele Fragen der Teilnehmer, Diskussionen und Praxisbeispiele machten das Thema im Elmshorner Dienstleistungszentrum am Elmshorner Ramskamp griffig und am Ende zeigte sich: hier...

21. August 2019
Gerne können Sie bei uns direkt vor der Tür parken. Das war immer so und das bleibt auch. Daran ändern auch die neuen Schilder zur privaten Parkraumbewirtschaftung nichts, die der Eigentümer jetzt aufgehängt hat. Fahren Sie einfach durch die automatisch öffnende Schranke und nutzen Sie unbedingt unsere ausgeschilderten Parkplätze gleich auf der rechten Seite. Wir haben dann den Chip zum Herausfahren.

01. August 2019
Herzlichen Dank an unser Team, das uns „in der schönsten Zeit des Jahres“ den Rücken freigehalten hat.

26. Juni 2019
Lob an die Wirtschaftsjunioren Unterelbe, die bei 30 Grad am Dienstagabend mit mir über Arbeitsverträge, notwendige Inhalte, Do‘s und Don‘ts sprachen. Es war eine zweistündige lebendige Informations- und Diskussionsrunde mit den Unternehmern, zu der ich als Fachanwältin für Arbeitsrecht den fachlichen Input leisten durfte. Und einmal mehr zeigte sich: Arbeitsverträge sind so bunt wie das Leben und das ist auch gut so, denn jedes Unternehmen hat individuelle Bedarfe. Bis zum nächsten...

Mehr anzeigen