Vertragsrecht

Verträge regeln eine Vielzahl von Beziehungen, etwa der Mietvertrag oder Gewerbemietvertrag, der Arbeitsvertrag, der Kaufvertrag oder Online-Kaufvertrag, der Darlehensvertrag, der Handyvertrag, der Werkvertrag eines Handwerkers, oder, oder, oder..

 

Oft werden die Verträge geschlossen in der Hoffnung "wird schon gut gehen". Und wenn nicht?  Alle Vertragsparteien sind mit einem auf ihre Situation zugeschnittenen Vertrag abgesichert.

 

Und auch wenn ein Vertrag nicht so eingehalten wurde, wie erwartet, hilft versierte Rechtskenntnis.

 

Manchmal ist es auch sinnvoll, Verträge zu prüfen, um überhaupt erst einmal festzustellen, ob die Ansprüche zustande gekommen, wirksam, nicht erloschen und durchsetzbar sind. Hinter jedem der vorgenannten Punkte können sich praktische Probleme ergeben.

 

Eine fachgerechte Prüfung beseitigt Unklarkheiten.